Eigener, regionaler Anbau

Vom Feld auf den Tisch

Der Schwerpunkt der Küche liegt auf Gemüse und Kräutern, die nachhaltig, regional und saisonal sind. Fleisch und Fisch kommen aus freier Wildbahn oder artgerechter Haltung. Mit dieser Qualität der Produkte, viel Leidenschaft und Kreativität werden das Feixmenü und die Signature Dishes kreiert.


In unseren Gerichten werden nur Produkte verarbeitet, die unter Rücksichtnahme auf die natürlichen Kreisläufe, Saisonalität und Regionalität erzeugt werden. Eine Besonderheit der Küche und zugleich ein Quell an Inspiration ist der eigene Anbau von Kräutern und Gemüse auf dem nahen Hofgut Dagobertshausen. 

Eigener Anbau

vom Bioland Betrieb Siebenhof in Ginseldorf

Regional... dieses Versprechen geben viele Restaurants, doch bei uns bedeutet regional auch wirklich REGIONAL. Für seine Gourmet-Kreationen bezieht Denis sein Gemüse, seine Kräuter und sein Obst komplett von Produzenten in direkter Nachbarschaft. Neben dem Hofgut Dagobertshausen kommen die Erzeugnisse auch vom Bioland Betrieb Siebenhof in Ginseldorf. Der Siebenhof ist ein noch junger Betrieb, den Namora Dietzel, die Betriebsleiterin seit 2022 aufbaut. Auf dem Siebenhof hat man sich einer naturnahen, sinnstiftenden und ökologischen Landwirtschaft verschrieben. Dabei besinnen sie sich auf traditionelle Werte und Techniken und agieren gleichzeitig modern und zukunftsorientiert. Heraus kommt eine große Vielfalt an aromatischen Gemüse-, Obst- und Kräutersorten, die sich ideal für die Verarbeitung in der Gourmetküche eignen.

Ideale Bedingungen

auf dem Hofgut Dagobertshausen

Mit der Erfahrung von Landwirt Helfried Eden werden auf einem eigens für das Marburger Esszimmer abgesteckten Feld auf dem Hofgut Dagobertshausen verschiedene Kräuter und Gemüse angebaut. Alte, fast vergessene Sorten werden hier kultiviert, um dann in den Gerichten ihre einzigartigen Aromen zu entfalten. Die Bedingungen hier auf dem Hofgut sind ideal für den Anbau von Kräutern und Gemüse. Fruchtbare Böden, bewaldete Hügel und ausreichende Niederschläge erzeugen ein ideales Klima, um frische und aromatische Erzeugnisse zu produzieren. Mit dieser Besonderheit des eigenen Anbaus kann die Küche des Marburger Esszimmers dem Anspruch gerecht werden, Spitzenküche auf höchstem Niveau mit einem grünen Anstrich gerecht zu werden – eben „Green-Fine-Dining“.

Aktuell auf dem Feld

Im Moment befindet sich die Landwirtschaft in ihrer winterlichen Ruhephase, doch schon bald werden die Felder vorbereitet und die ersten Sorten ausgesät, um dann unter der behutsamen und erfahrenen Aufsicht der landwirtschaftlichen Leitung zu blühen und ihre vollen Aromen zu entfalten. Schon bald werden diese frischen Kräuter und Gemüsesorten dann vom Beet auf den Teller kommen und dort zu den wunderbaren Menüs verarbeitet.