Das neue Team des Marburger Esszimmers

Wer wir sind und was uns ausmacht

Wer sind die Gastgeber, die dieses einzigartige, neue und nachhaltige Restaurantkonzept verfolgen? Wer ist der Spitzenkoch, der diesen besonderen Anspruch verfolgt? Mit alten Sorten und eigenen Produkten die Gäste glücklich zu machen. Wer ist die Gastgeberin und Sommelière, die nicht nur die fein abgestimmten Weine empfiehlt, sondern auch das Bindeglied zwischen Küche und Gast ist und dabei stets dessen Wohlbefinden im Fokus hat?

Und die engagierten Servicekräfte, die sich mit Leidenschaft und Freude um jeden Gast kümmern, als wäre er der Einzige….

Eine kurze Vorstellungsrunde

Wer ist eigentlich der Koch, der jeden Tag am Herd steht und seine Gäste auf eine Genussreise schickt? Wer ist die Restaurantleitung, die einzigartige Weine empfiehlt und immer ein Lächeln auf dem Gesicht hat? Wir stellen uns vor...

Gemeinsam, harmonisch, authentisch und unaufgeregt, machen sie das Marburger Esszimmer zu einem einzigartigen Fine-Dining-Restaurant der Spitzenklasse!

Spitzenkoch

Denis Feix

„Mein Fokus liegt auf dem Wesentlichen, ich koche mit wenigen, alten Sorten und viel Leidenschaft dafür, aber weit weg von Massenware.“

Erzählt er von „seinen“ alten Sorten, von Crosne, sinniert über Ysop oder erzählt über den Stilmus, dann merkt man gleich, Denis Feix brennt für dieses „alte“ Gemüse. Er will vergessene Aromen wieder aufleben lassen und so intensive Geschmackserlebnisse für seine Gäste kreieren. Das Besondere: Er verarbeitet nicht nur alte Sorten, sondern baut diese auf einem eigenen „Esszimmer-Feld“ auf den Flächen des Hofguts Dagobertshausen selbst an. Hier spiegelt sich sein Sinn für Nachhaltigkeit wider. Das schließt Tierwohl mit ein, denn es gibt auch Fleisch- und Fischgerichte, aber nur von Tieren aus ausgewählter, nachhaltiger Zucht.

Steiler Aufstieg zu dem Stern
Sein Interesse und seine Leidenschaft für Essen und Kochen stammt von seinen Eltern, die gerne und gut gegessen haben. Zum Kochen kam er in jungen Jahren zufällig als Aushilfe, aber es hat ihn nie mehr losgelassen und nach der Kochausbildung führte ihn sein Weg schnell in die großen Restaurants und zu den bedeutenden Namen wie Dieter Müller, Joachim Wissler, Henri Bach und Thomas Bühner. Als Küchenchef im "Il Giardino" im Columbia Hotel in Bad Griesbach erkochte er seinen ersten Michelin-Stern, später erhielt seine Küche zwei der begehrten Sterne. Hier etablierte er mit Ehefrau Kathrin erstmals ein Restaurant. Und auch an seiner nächsten Station, in der Zirbelstube im Hotel am Schlossgarten in Stuttgart, ebenfalls mit einem Stern ausgezeichnet, ging das Gastronomen-Paar die Aufgabe wieder gemeinsam an.

Nun hat das Rekordzeit die begehrten Michelin-Stern und beste Kritiken in den führenden Magazinen erhalten. Was bedeutet das für die Zukunft?

„Die Michelin-Sterne so schnell erhalten zu haben, ist für uns und die VILA VITA Welt natürlich eine große Ehre. Aber darauf ruhen wir uns nicht aus, es ist ein Ansporn diesen Erfolg fortzuführen."

Gastgeberin mit Leib & Seele

Kathrin Feix

„Es war Liebe auf den ersten Blick“,

sagt Kathrin Feix über den Beginn der Karriere als Schulpraktikantin in einem Hotel in der Gastronomie und Hotellerie. Die Faszination für das Flair, die Atmosphäre und die Gäste hat sie nie mehr losgelassen und wurde schließlich durch die große Leidenschaft zum Wein ergänzt. Nach Stationen im Spitzenrestaurant "Le Canard" in Hamburg und im Hotel & Restaurant "Jörg Müller" auf Sylt verschlug es die gebürtige Berlinerin schließlich in den Rheingau, an die Ahr und die Mosel. Hier wurde sie zum Chef de Rang und später zur Sommelière. Mit dem Weinbau direkt vor der Nase, hat sie angefangen ihre Leidenschaft zum Wein zu verfeinern, sich umfangreiches Wissen anzueignen und sich weiterzubilden.

Leicht und unaufgeregt zur Gastgeberin des Jahres
Aus dem Berliner Stadtkind wurde eine Weinkennerin mit großem Gespür für die Gäste, die einen offenen, unaufgeregten, freundlichen und zuvorkommenden Stil im Umgang mit ihren Gästen pflegt. Ihr Credo:

„Auch in der gehobenen Gastronomie darf es casual zugehen, mit einer gewissen Leichtigkeit, unkompliziert und zugleich professionell“.

So erschafft sie eine Wohlfühl-Atmosphäre, in der ihre Gäste sich entspannen und zugleich neugierig sind. Im "Il Giardino" des Columbia Hotels in Bad Griesbach hat sie gemeinsam mit ihrem Mann Denis Feix die Restaurantleitung inne – mit großem Erfolg. 2016 wurde sie vom Gault Millau zur Gastgeberin des Jahres gekürt. 2022 wurde sie unter die TOP 50 Sommeliers gewählt und ihr ausgezeichneter Service hat maßgeblich zu herausragenden Auszeichnungen kurz nach dem Start des Marburger Esszimmer beigetragen. Ihre Weinauswahl im Marburger Esszimmer ist detailliert am Gesamtkonzept und dem Kochstil ihres Mannes angepasst. 

Sie möchten Teil unseres Teams werden?

Stöbern Sie in unseren offenen Stellenanzeigen. Wir freuen uns sehr, Sie kennenzulernen!